Loading...
Verein2018-12-08T16:21:53+00:00

Die Seniorengenossenschaft Saarschleife e.V. möchte älteren und auf Hilfe angewiesenen Mitbürgern helfen, ihre Alltagsaufgaben zu bewältigen. Ziel ist die Unterstützung bei Tätigkeiten und Aufgaben, die sie nicht mehr selbstständig umsetzen können. Die betroffenen Mitbürger/innen sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben können. Eine Entlastung, auch für die Angehörigen.
Das Prinzip: Noch rüstige, tatkräftige Mitglieder des Vereins erbringen diese Leistungen gegen ein geringes Entgelt, welches über den Verein abgerechnet wird. Eine Übersicht über die Kosten ausgewählter Leistungen finden Sie hier: Kostenübersicht Ein Teil dieses Entgelts fließt an den Erbringer der Leistung, der geringere Teil geht in die Vereinskasse. Der Leistungserbringer hat die Wahl, sich seinen Anteil ausbezahlen oder ihn einem Konto zuführen zu lassen, über das er bei Bedarf selbst Leistungen anfordern kann. Ein genossenschaftliches Prinzip, das Gemeinschaft und Solidarität in der Region fördert.

Unsere Historie

Die Seniorengenossenschaft Saarschleife e. V. wurde nach dem Vorbild  gleichgelagerter Einrichtungen – vornehmlich im süddeutschen Raum – geplant und ins Leben gerufen. Die Idee zur Gründung des Vereins hatte der frühere Ortsvorsteher Hermann Kiefer, der auch als 1. Vorsitzender gewählt wurde.

In mehreren Informationsveranstaltungen kam es 2014 zu einer Gründungsversammlung, aus deren Ergebnis heraus wurde der Verein am 3. Februar 2015 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Merzig eingetragen. Das Finanzamt Merzig hat dem Verein schon in seiner Gründungsphase die Gemeinnützigkeit anerkannt.

Die Geschäftsadresse ist im Büro der DSW (Dreiländereck & Saarschleifen Wandertourismus GmbH) angesiedelt.

Der Vorstand

Der Verein zählt zurzeit ca. 100 Mitglieder. Dem 7-köpfigen Vorstand obliegt die Führung des Vereins und dessen Vertretung nach außen. Nach innen ist er für eine adäquate personelle Besetzung der einzelnen Leistungsbereiche zuständig.

Hermann Kiefer1. Vorsitzender
Telefon: 06865-8501
E-Mail: hermann.kiefer@dsw-orscholz.de
Jürgen Eilenz2. Vorsitzender
Telefon: 06865-785
E-Mail: juergeneilenz@t-online.de
Andrea BlaßSchriftführerin
Telefon: 06865-178100
E-Mail: info@pflegedienst-srs.de
Ruth HeiselKassiererin
Telefon: 06865-9116712
Gerhard ThulBeisitzer
Telefon: 06865-495

Bruni KlutheBeisitzerin
06865-18379
E-Mail: brunikluthe@online.de
Klaus SpanierBeisitzer
Telefon: 06865-1685